Ausblick: Kommunalwahl

Vor gut einem Jahr hat sich der CDU Gemeindeverband Heiningen-Eschenbach-Schlat neu aufgestellt. Danach wurden einige interne Veranstaltungen und Abstimmungen durchgeführt. Ein Projekt war zudem die positive Begleitung der Bürgermeisterwahl in Schlat. Der bisherige Vorsitzende des Verbandes Matthias Horn legte Anfang Februar aus persönlichen Gründen sein Amt nieder. Um den Verband in dieser Situation weiter zu führen und handlungsfähig zu halten, übernimmt die stellvertretende Vorsitzende Sonja Grässle (29) kommissarisch den Vorsitz bis Neuwahlen der Vorstandschaft angesetzt werden. Grässle ist die Tochter des langjährigen Heininger Gemeinderates und ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden des Gemeindeverbandes Oliver Grässle. Sie lebt mit ihrem Lebensgefährten in Schlat, ist aber insbesondere der Gemeinde Heiningen familiär und eng verbunden.

"Wir haben uns in den letzten Monaten bereits eingehend mit der Kommunalwahl am 9. Juni beschäftigt und werden als Verband die Kreistags- und Gemeinderatswahlen aktiv begleiten. Zudem wird es im Kreis Göppingen auch allgemeine Veranstaltungen zur Kommunal- und Europawahl geben", so Sonja Grässle.

Am Dienstag, den 27. Februar, werden bereits die Kandidaten der CDU für die Kreistagswahl im Wahlkreis 6 (Zell u.A., Aichelberg, Hattenhofen, Bad Boll, Dürnau, Gammelshausen, Heiningen, Eschenbach, Schlat) nominiert. Die Veranstaltung findet um 19:00 Uhr im Hotel Restaurant Löwen in Bad Boll statt. Aus dem CDU Gemeindeverband Heiningen-Eschenbach-Schlat wird sich Sonja Grässle für die Kreistagswahl am 9. Juni 2024 aufstellen lassen.

Die Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für den Heininger Gemeinderat gemeinsam mit der Freien Bürgerliste wird am Donnerstag, 14. März 2024, ab 19:30 Uhr im „Heininger Hof“ stattfinden. Eine gesonderte Einladung hierzu folgt. Nachdem sich der Heininger Gemeinderat durch einstimmigen Beschluss im Juli 2023 von derzeit 18 auf künftig noch 14 Sitze für die Wahlperiode 2024-2029 verkleinert hat, werden insgesamt 14 Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat aufzustellen sein. Hierzu hatte die Gemeinde 2023 die Hauptsatzung geändert, welche die Anzahl der Gemeinderätinnen und Gemeinderäte festlegt. Gemeinsam mit den aktiven Gemeinderätinnen und Gemeinderäten der Freien Bürgerliste/CDU ist es uns gelungen, wieder eine gut gemischte Liste von Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 zu finden.

Über weitere Termine informiert der Gemeindeverband gerne im Mitteilungsblatt und über unsere Website.

« Minister Guido Wolf zu Gast in Eschenbach: Baden-Württemberg im Herzen Europas und Göppingen mittendrin

Jetzt teilen: